Ich höre – also bin ich!

Dem Mitmenschen zuhören – Antwortverhältnis zwischen mir und der Welt

 

Zeit ist soziales Kapital – Nutze das in der Pandemie

Wissen Sie eigentlich was passiert, wenn ich meinem Mitmenschen wirklich zuhöre? Wenn mein Gegenüber in eine wirkungsvolle menschliche Zuwendung kommt?

Wenn das gelingt, dann erkennt der andere immer mehr, was er wirklich kann und spürt seine je eigenen Werte. Wenn das gelingt, dann wird diese Begegnung für den anderen zur Chance. Dann hat der andere die Möglichkeit sich im Gespräch als einen einzigartigen Menschen zu erleben. Das ermöglicht eine Atmosphäre, in der der andere ganz bei sich selbst ankommen kann und in sich selbst Ruhe findet. Er erlebt sich „wie in einem Spiegel“. Der „wirklich“ Zuhörende wird für den Gesprächspartner zur Möglichkeit, sich selbst besser kennen zu lernen. Das ist eine große Chance zur Weiterentwicklung.

„Wenn man sich seinem Mitmenschen wirklich zuwendet und ihn achten kann als den Menschen, der er nun einmal ist, dann ist das für ihn eine große Chance: eine Möglichkeit, sich als Mensch zu erleben; eine Atmosphäre, in der er zu sich selbst kommen, sich annehmen und wachsen kann; eine Situation, die seine besonderen Möglichkeiten zur Entfaltung bringt.“ (Josef Schwermer, 1991, 15)

Erinnerst Du Dich an die Geschichte von MOMO? Michael Ende beschreibt darin ein kleines Mädchen, dass so exzellent zuhören konnte, „dass dummen Leuten plötzlich sehr gescheite Gedanken kamen. Nicht etwa, weil sie etwas sagte oder fragte. Nein, sie saß nur da und hörte einfach zu, mit aller Aufmerksamkeit und Anteilnahme. Dabei schaute sie den anderen mit ihren großen, dunklen Augen an, und der Betreffende fühlte, wie in ihm auf einmal Gedanken auftauchten, von denen er nie geahnt hatte, dass sie in ihm steckten.“ (Michael Ende, Momo 1973,15)

Hinhören

Wer Menschen führen, begleiten oder beraten will, muss zuhören „können“. Heute weiß ich um die Tragweite dieser Botschaft. Wenn Menschen, die ihre Verantwortung in Führung und Beratung ernst nehmen, anderen Mitmenschen begegnen, dann „schauen“ sie ihr Gegenüber wirklich an. Sie verleihen für diesen Moment „Ansehen“, freuen sich übereinander. Hören nicht nur, was der andere sagt, sondern auch, was er nicht sagt. Hören, was der andere  meint. Hören Dinge heraus, die der Mitmensch so noch gar nicht gesagt hat. Geben ihm das Gefühl des Verstanden-Seins. Signalisieren: Du bist mir wichtig! In diesem Moment bin ich mit meinem Ohr und meiner Aufmerksamkeit ganz bei Dir.

Das meint Zuhören – Hinhören auf den anderen. Ihm das wertvollste schenken, was wir Menschen anderen Menschen schenken können: Zeit. Im „Zeit-Schenken“ drücken wir ein höchstes Maß an Wertschätzung aus. „Zeit“ ist ein knappes Gut in unserem Leben und in unseren Unternehmen. So  unglaublich wertvoll und deshalb so wirksam. Hier wird Zeit zum Gut. Und diese Zeit lässt „gutwerden“ und lässt es oft „gut werden.“ Das ist die höchste Form von Wertschätzung einem anderen Menschen gegenüber: Zeit schenken. Im Unternehmen liegt darin die Chance zur „Motivation“. Zeit schenken „ist“ Motivation. Mit Zeit beschenkt zu werden, das beeindruckt Menschen nachhaltig. Das hinterlässt Spuren. Das schafft die Basis für ein gelingendes Miteinander.

Probiere es aus!

Wenn Du einem anderen Menschen wirklich zuhörst und ganz beim anderen bist, dann entfaltet sich der andere unweigerlich. Dann schaffst Du einen Hör-Raum in dem der andere sich ganz „gehört“. Das beeindruckt. Das verändert. Das gebiert Neues.

Probiere es aus!

„Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben,

sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.“

Seneca

Übe Dich darin? Es lohnt sich:

  • Für was verwende ich viel Zeit?
  • Wofür verwende ich aktuell wenig oder gar keine Zeit?
  • Wann und bei welchen Menschen gelingt mir Zuhören richtig gut?
  • Bei welchen Menschen gelingt mir Zuhören nicht so gut oder gar nicht? Warum?
  • Welche Wirkung hat es, wenn mir jemand wirklich zuhört und sich mir zuwendet? Mir genügend Zeit „schenkt“?
  • Wem schenke ich Zeit?

 

Mehr Tipps und Impulse findest Du in meinem Blog und Newsletter!

 

Meine Buchempfehlungen…

Worauf es ankommt. – Anleitung für gelingende Gespräche

Hier jetzt kaufen!

 

 

 

 

 

 

So bin ich eben! im Job

Was sind meine Stärken und wie kann ich sie im Job optimal einsetzen? Wie kommt die richtige Aufgabe zur richtigen Person? Warum sind manche erfolgreich und andere nicht?

Hier kaufen!

After you have typed in some text, hit ENTER to start searching...